Leben und Werk

Als Schauspielerin konnten die Zuschauer mich u. a. am Hansa-Theater Berlin und den Berliner Kammerspielen sehen. Ich spielte vier Jahre lang am Schillertheater. Im Fernsehen spielte ich z. B. bei Schloss Einstein, Zwei Halbe sind noch lange kein ganzes, Rosa Roth, A.S., Praxis Bülowbogen, Die Richterin und Wolffs Revier mit.

Mein Schauspiel- und Gesangsstudium absolvierte ich an der Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule und bei Holger Madin am Schillertheater in Berlin. Er war bedeutend für meine Schauspielausbildung. Sehr prägend  und lebensentscheidend war meine Gesangsausbildung bei Annerose Schloussen.

Als Synchronsprecherin bewarb ich mich während meines Studiums. Als Sprecherin nenne ich mich Ghadah Al-Akel und Ghadah Akel, als Schauspielerin verwende ich Ghadah Akel.

 

 

Neben der klassischen Schauspielerei und der Synchronisation bin auch als Sängerin tätig. Ich machte eine Gesangsausbildung bei Ulla Lüders und Sam Thiel sowie eine klassische Gesangsausbildung bei Annerose Schloussen. Später erweiterte ich meine Gesangsausbildung bei Rafael A.Ortiz, der auch Richtungsweisend war. Mein Repertoire umfasst u. a. Szenen aus Tosca, Turandot und La Traviata, ich singe aber daneben auch eigene komponierte Songs, wie Pop-Balladen und mehr.

 

 

2008 erhielt ich den Synchron-Zuhörerpreis „Silhouette“ in der Kategorie Synchronschauspielerin Serie für The Closer als Brenda Leigh Johnson mit der Begründung: „Diese sehr anspruchsvolle und vielseitige Rolle wird durch Ghadah Al-Akels herausragende schauspielerische Leistung und Wandlungsfähigkeit in jeder noch so feinen Nuance zu einem wahren Genuss."